1. Auflage, 2016

519 Seiten
272 Tabellen
99 Abbildungen

Erhältlich im Buchhandel oder online bei

amazon
1 neu ab EUR 149,00
Alle Angebote

Die wesentlichen Kapitel des Lehrbuches können über das Inhaltsverzeichnis aufgerufen werden.

Inhalt des Lehrbuches ist die Darstellung der Lyme-Borreliose unter besonderer Berücksichtigung der infektiologischen Differenzialdiagnose, d.h. der Abgrenzung von sogenannten Coinfektionen mit ähnlicher Symptomatik. Die Lyme-Borreliose ist eine weit verbreitete, von Zecken übertragene Infektionskrankheit durch den Krankheitserreger Borrelia burgdorferi. Die Erkrankung betrifft viele Organe ( Multiorgan- bzw. Multisystemerkrankung) mit einer entsprechend umfangreichen Symptomatik. Für die Diagnose der Lyme-Borreliose steht kein sogenannter positiver Krankheitsmarker zur Verfügung. Es gibt keine medizinisch-technische Untersuchung, vor allem keine Laboruntersuchung, die einen Krankheitsbeweis ermöglicht. Die Diagnose stützt sich im Wesentlichen auf das klinische Krankheitsbild und den Ausschluss anderer Krankheitsursachen. Die Lyme-Borreliose ist daher meist eine Ausschlussdiagnose. Erhebliche Probleme ergeben sich auch bei der antibiotischen Behandlung. Das Buch stellt die umfangreiche klinische Problematik und die Grundsätze einer adäquaten Behandlung dar.

Hinweis:
Da keine evidenzbasierten Studien zur Behandlung der Lyme-Borreliose im Spätstadium vorliegen, wird für die Therapieempfehlungen keine Gewährleistung übernommen.