Gastrointestinale Symptome bei LB

Nach Erfahrung des Verfassers treten bei der Lyme-Borreliose Stadium III sehr häufig gastrointestinale Beschwerden auf: Magen- und Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Obstipation, Meteorismus. Die Literatur über diese Problematik ist jedoch sehr spärlich. Den größten Informationswert hat die Arbeit von Klemann und Huismans, 2009, in der bei 70% der Patienten mit Lyme-Borreliose im Stadium III gastrointestinale Beschwerden festgestellt wurden. Bei allen Patienten war die Diagnose durch Erregernachweis gesichert (1). In Übereinstimmung mit diesen Daten wurde in einer anderen Studie in etwa der Hälfte der Fälle bei Lyme-Borreliose eine gastrointestinale Symptomatik beobachtet; bei einem Teil der Fälle wurde in den Schleimhautbiopsaten Borrelia burgdorferi nachgewiesen und dies trotz vorausgegangener antibiotischer Behandlung (2).

Auch im Frühstadium der Lyme-Borreliose können gastrointestinale Beschwerden auftreten, in einer Studie an 314 Patienten mit Lyme-Borreliose im Frühstadium zeigten etwa 15-20% abdominelle Beschwerden, 10% wiesen Zeichen einer leichten Hepatitis auf (3).

1. Klemann W und Huismans BT. Patienten mit Erreger-Direktnachweis bei chronischer Lyme-Borreliose: Klinik, Labordiagnostik, Antibiotika-Therapie und Krankheitsverlauf – Eine retrospektive Studie. umwelt-medizin-gesellschaft. 22, 2/2009.
  2. Fried MD, Duray P, Pietrucha D. Gastrointestinal Pathology in Children With Lyme Disease. Journal of Spirochetal and Tick-borne Diseases. 1996; 2:101-104.
  3. Horowitz HW, Dworkin B, Forseter G, Nadelmann RB, Connolly C, Luciano BB, Nowakowski J, O’Brien TA, Calmann M, Wormser GP. Liver function in early Lyme disease. Hepatology. 1996; 23(6):1412-7.