Lehrbuch Lyme-Borreliose


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Differentialdiagnostische Irrtümer bei LB


Tab. 25.1

In der ärztlichen Korrespondenz und insbesondere beim medizinischen Gutachten wird die Beschwerdesymptomatik oft nicht auf eine tatsächlich vorliegende Lyme-Borreliose, sondern auf andere Krankheiten bezogen. Die in diesem Zusammenhang häufigsten Fehldiagnosen sind in Tab. 25.1 zusammengefasst.

Zur differentialdiagnostischen Abgrenzung werden diese oft irrtümlich angenommenen Krankheiten kurz skizziert. Die aufgeführten psychiatrischen Krankheitsbilder richten sich nach dem DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, aktuell DSM-5). Die im Folgenden auch erwähnten somatoformen Störungen gelten nicht als psychiatrische Erkrankungen. Zumindest ist eine derartige Zuordnung in der Literatur umstritten.

In der Praxis erfolgt die Zuordnung von Krankheiten auch auf dem psychiatrischen Gebiet auf der Basis des ICD (International statistical classification of diseases and related health problems). Das DSM bezieht sich ausschließlich auf psychiatrische Krankheiten. Bei den psychiatrischen Krankheiten konkurriert also DSM mit ICD. Die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen Kompendien werden im Folgenden dargestellt (Kap. 24.1).