Allgemeinsymptome

Tab. 8.1

Die Allgemeinsymptome („constitutional symptoms“) sind im Früh- und Spätstadium identisch, die Darstellung erfolgt in Tabelle 8.1.

Da im Frühstadium das Erythema migrans die Krankheit (Lyme-Borreliose) beweist, ist die ätiologische Zuordnung der Allgemeinsymptome nicht problematisch. Zu beachten ist allerdings, dass das Erythema migrans nur in 50% der Fälle nach Bb-Infektion auftritt. Für das Spätstadium ist die Acrodermatitis chronica atophicans (ACA) krankheitsbeweisend; diese Manifestation zeigt sich nur bei 10% der Patienten. Daher ist die Zuordnung von Allgemeinsymptomen bei der Lyme-Borreliose im Stadium III oft problematisch. Die Diagnose der Lyme-Borreliose im Stadium III erfordert als Basis die Einbeziehung sämtlicher Vorbefunde, also eine präzise Anamnese bezüglich Symptomen, körperlichen Befunden und medizinisch technischen Resultaten. Neben den Allgemeinsymptomen sind sonstige Manifestationen zu recherchieren, die mit einer Lyme-Borreliose im Stadium III vereinbar sind. Nach einer solchen umfassenden Befunderhebung erfolgt die differentialdiagnostische Analyse, um einen Kausalzusammenhang zwischen einzelnen Befunden und anderen Krankheiten (außer der Lyme-Borreliose) auszuschließen. Die Allgemeinsymptome im Spätstadium werden in der Literatur oder in medizinischen Dokumenten oft als „unspezifische Beschwerden“ bezeichnet. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass sie zum Beweis oder als Hinweis auf eine Lyme-Borreliose nicht in Betracht kommen; sie werden bei der Diagnosefindung oft übergangen. Medizinischer Grundsatz ist jedoch, insbesondere im Zusammenhang mit der Lyme-Borreliose, dass eine jegliche Beschwerde auf ihre Ursache zu überprüfen ist, also eine differentialdiagnostische Analyse erfolgt.

Von herausragender Bedeutung ist das sogenannte Fatigue (Vitalitätsminderung, Erschöpfung, chronisches Krankheitsgefühl, geringe Belastbarkeit), das bei 80% der Fälle vorhanden ist. Bei einem multisymptomatischen Krankheitszustand wird daher das Fehlen eines Fatigue Zweifel an einer Lyme-Borreliose Stadium III wecken.

Bezüglich Einzelheiten und Literaturübersichten wird auf Kap. 3 verwiesen.